Arbeitsgemeinschaften

Bücherei-AG

In der Bücherei-AG dreht sich alles um unsere Schulbücherei. Es gibt viele Dinge zu tun: Bücher werden im Computer erfasst und für die Ausleihe vorbereitet, für Ordnung und Übersichtlichkeit wird in den Regalen gesorgt, der Schaukasten in der Eingangshalle wird thematisch zu verschiedenen Anlässen und Jahreszeiten gestaltet und es wird Aufsicht während der Ausleihzeiten geführt. Und nebenbei finden wir gelegentlich noch selbst mal die Zeit, um in den Büchern zu stöbern.

Gedichte-AG

In der Gedichte-AG lernen wir Gedichte unterschiedlicher Art kennen, entdecken viele spannende Dinge rund um diese Textform (z.B. verschiedene Reimarten), lernen Gedichte auswendig, illustrieren diese oder setzen sie szenisch um.

Sport-AG

In der Sport-AG machen wir verschiedene Spiele sowie Spiel- und Übungsformen, die auf Mannschaftsspiele ausgerichtet sind. Es gibt aber auch freie Spiel- und Bewegungsphasen, in denen wir unserem Bewegungsdrang nachkommen und auch eigene Kreativität mit einfließen lassen können (z.B. Geräteparcours/ „Bewegungslandschaften“). Unterschiedliche Sportgeräte sollen zum Einsatz kommen, kennengelernt und genutzt werden. Dabei dürfen auch eigene Wünsche Beachtung finden.

Experimente-AG

Infos folgen!

Computer-AG

In der Computer-AG lernen wir viele Begriffe rund um den Computer kennen, die uns den Umgang mit ihm erleichtern. Weiterhin wollen wir grundlegende Vorgänge wie das Einrichten, Benennen, Umbenennen, Speichern und Löschen von Ordnern und Dateien beherrschen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Programmen Word, Paint und PowerPoint, die es uns ermöglichen, verschiedene Texte zu schreiben, Bilder zu gestalten und kleine Präsentationen zu erstellen. Wir wollen auch das Internet sinnvoll und kritisch nutzen, bestimmte Regeln erstellen, um Gefahren im Internet vorbeugen zu können, uns über Suchmaschinen Informationen und Bilder beschaffen und diese weiterverarbeiten sowie Kinderseiten im Internet kennenlernen.